Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Gravitation: Gravitation ist eine fundamentale Kraft der Natur, die zwei Objekte mit Masse anzieht. Sie ist die schwächste der vier Grundkräfte, aber auch die am weitesten verbreitete, da sie auf alle Objekte im Universum wirkt. Siehe auch Kraft.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Stephen Jay Gould über Gravitation – Lexikon der Argumente

I 328ff
Gravitation/Evolution/Physik/Gould: Die Erdumdrehung nimmt jährlich um 1/50.000 Sekunde ab. Gould: Das hat Konsequenzen für die Evolution.
Es gibt Gezeiten, die vom Mond verursacht werden, und - viel schwächere - von der Sonne verursachte. Der Mond gewinnt durch seinen verlangsamenden Einfluss auf die Erde seinerseits an Fahrt und umkreist die Erde auf immer größeren Bahnen.
I 331
Manche Fossilien enthalten in den Mustern ihres Wachstums die astronomischen Rhythmen vergangener Zeiten. Seit mehr als hundert Jahren sind den Paläontologen gewisse Wachstumslinien aufgefallen.
I 332
Bsp Korallen, die nahe dem Äquator in gleichbleibendem Klima leben, weisen praktisch keine Jahresringe auf.
In höheren Breiten schon, und manche hatten gewisse Lamellierungen innerhalb der Jahresringe. Man entdeckte, dass sie den Tagrhythmus anzeigten. Jeder Jahresring hatte etwa 360 Lamellen.
Bei einer Gruppe von Korallen, die etwa 370 Mio Jahre alt waren, stellte man dann Jahre von 400 Tagen und mehr fest! So konnte man das Zunehmen der Tageslänge feststellen.
Andererseits gab es noch das Zurückweichen des Mondes zu beweisen. Dafür brauchte man Fossilien, die außer den Jahresringen auch noch ein Merkmal für die Monate aufwiesen. Der alte Mondzyklus müsste weniger als die 29,53 Sonnentage des heutigen Zyklus gehabt haben.
Man fand Hinweise im Gehäuse des Nautilus (etwa schneckenhausartig) jeder Raum zwischen zwei aufeinanderfolgenden Septen, d.h. jede Kammer enthält im Durchschnitt dreißig feine Linien, die weder von Gehäuse zu Gehäuse noch von Kammer zu Kammer stark variieren.
Der Nautilus, der tief unten im Pazifik lebt, kommt als Reaktion auf die Sonnentage jede Nacht an die Oberfläche.
Viele Tiere, natürlich auch die Menschen haben Monatszyklen, die normalerweise auf die Fruchtbarkeit wirken.
Bei 25 bis 450 Mio Jahre alten Nautiliden entdeckte man in den Fossilien eine regelmäßige Abnahme der Monatslinien. Bei den jüngsten etwa 25, bei den 420 Mio Jahre alten stellte sich heraus, dass der Mond die Erde in nur 9 Sonnentagen umkreist hat (als der Sonnentag nur 21 Stunden lang war). Dann musste er der Erde viel näher gewesen sein.
>Evolution
, >Erklärung.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Gould I
Stephen Jay Gould
Der Daumen des Panda Frankfurt 2009

Gould II
Stephen Jay Gould
Wie das Zebra zu seinen Streifen kommt Frankfurt 1991

Gould III
Stephen Jay Gould
Illusion Fortschritt Frankfurt 2004

Gould IV
Stephen Jay Gould
Das Lächeln des Flamingos Basel 1989

Send Link
> Gegenargumente gegen Gould
> Gegenargumente zu Gravitation ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z